Herzlich Willkommen beim AWO Ortsverein Ebersdorf

Gegründet 1956 kann sich der Ortsverein als eine der ältesten AWO- Organisation in Oberfranken bezeichnen. Seit Jahrzehnten ist die AWO Ebersdorf ein wichtiger Kulturträger in der Stadt Ludwigsstadt. Nach dem Motto „Kinder sind die Zukunft“ hat der heute 85-jährige, pensionierte Rektor Ludwig Meier in Ebersdorf viel bewegt Höhepunkte seines Wirkens waren in den 60er Jahren die Erholungs- und Ferienfreizeiten der Ebersdorfer Kinder, welche unter seiner Leitung stattfanden.

Ebenso erfolgreich verlief die damalige Jugendarbeit mit Austauschreisen nach Frankreich. Gesang-, Musik- und Tanzaufführungen füllten Veranstaltungsräume und ernteten große Anerkennung. Zu dieser Zeit zählte die AWO in Ebersdorf über 150 Mitglieder.

In den 70er Jahren wurde mit dem Bau des Kinderspielplatzes im Tiefenweg eine neuerliche Einrichtung unter großem ehrenamtlichen Engagement für Kinder und Jugendliche geschaffen. Mit dem Ziel einen eigenen Kindergarten und somit die Attraktivität Ebersdorfs zu steigern, war eine weitere Herausforderung in dem idyllische Frankenwalddorf entstanden. Nicht zuletzt trägt, diese seit 1990 betriebene, hervorragend geführte Einrichtung, einer der schönsten Kindergärten in Oberfranken, seinen Namen!

Auch in schwierigen Zeiten mit demographischen Bevölkerungsrückgang erfährt sein Lieblingsthema „Kindergarten“, die volle Unterstützung des Ortsvereins. Dafür sorgen auch seine Seniorengruppe, die er in den 90er Jahren ins Leben rief und als Leiter auch heute noch vorsteht.

Jeden Montag findet man sich dort zusammen. Bei diesen Treffen, wird in geselliger Runde gebastelt, gewerkelt, gefeiert und über Politik, Dorfgeschehen und vieles andere geredet. So auch über sein neuestes Projekt „Schnäppchenmarkt“.

Der „Schnäppchenmarkt“ in der Ortsmitte gelegen, ist jeden Samstagnachmittag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Kommen Sie und schauen sich, auf 240 m2 Ausstellungsfläche aus einem umfangreichen Angebot, für alle Gelegenheiten, ihr „Schnäppchen“ heraus. Fehlen Ihnen bei einer Veranstaltung hochwertige Tombolapreise? Die AWO Ebersdorf hilft Ihnen, rufen Sie uns an oder nehmen Kontakt mit uns auf!

Eine sehr engagierte Vorstandschaft

1. Vors. Günter Martin
2. Vors. Kathrin Bergner
Kassier Waltraud Wiefel
Schriftführerin Evelyn Holm

trägt die Verantwortung für die aktuell 56 Mitglieder.

Gerne würden wir Sie als neues Mitglied begrüßen.

Ortsverein Ebersdorf
Ortsvorsitzender