Herzlich Willkommen beim AWO Ortsverein Wickendorf

Der AWO Ortsverein Wickendorf wurde 1948 als einer der ersten im Landkreis Kronach von Johann Fehn gegründet. Vorrangiges Ziel der Gründerzeit war die Verbesserung der Versorgung unserer Bevölkerung, vor allem der Kinder in Wickendorf und Umgebung. Es wurden Kleider verteilt, für Kinder gab es Milchpulver. Die Schulspeisung füllte mach kleinen Magen. Die erste Nähmaschine in Wickendorf für die Schule, damit Mädchen das Schneidern lernen, war von der AWO. Damals war es sehr wichtig, dass junge Frauen selber schneidern konnten um später Ihre Familie mit Kleidung zu versorgen.

Viele Kinder wurden über die Jahrzehnte hinweg in Kindererholung verschickt. Auch einige Wickendorfer waren als Betreuer viele Jahre lang in der Jugendarbeit der AWO tätig. Der damalige Wickendorfer Ortsvorsitzende Johann Fehn war in der schwierigen Nachkriegszeit gleichzeitig Kreisvorsitzender und hat die AWO des Landkreises wesentlich geprägt. Viele Ortsvereine im Landkreis wurden durch seine Initiative gegründet.

Heute sieht sich der Ortsverein besonders der älteren Generation verpflichtet. In vielen kleinen Einzelmaßnahmen wird immer wieder schnelle und unbürokratische Hilfestellung in vielen Lebenslagen gewährt. Diese Hilfestellung findet immer ohne Öffentlichkeit statt.

Der kleine Ortsverein ist dank seiner fleißigen Helfer zweimal jährlich bei den Landessammlungen aktiv und kann damit durch die Spendenbereitschaft der Dorfbewohner einen wertvollen Beitrag zur Hilfe für sozial Schwache leisten. Eine Ausflugsfahrt für die Senioren zum Schnäppchenpreis von 5.-€ sowie finanzielle Unterstützung des regelmäßig stattfindenden Seniorennachmittags gehören zum festen Jahresablauf. Der AWO Ortsverein Wickendorf ist fest in die dörfliche Gemeinschaft eingebettet.

Harald Fehn

Ortsverein Wickendorf