AWO Kindergarten
„Lauenhainer Spatzennest“

Der AWO Kindergarten „Lauenhainer Spatzennest“ ist eine eingruppige Kindertagesstätte, die von Kindern aus der ganzen Großgemeinde Ludwigsstadt und den Nachbargemeinden besucht wird. Dieser Kindergarten bildet den Dorfmittelpunkt von Lauenhain. Mit viel Engagement und besonderen Einsatz unterstützt der Förderverein „Lauenhainer Spatzennest“ den Kindergarten. Es wurden der angrenzende Spielplatz und alle Räumlichkeiten renoviert und liebevoll gestaltet, so dass es für die Kinder ein Ort zum Wohlfühlen geworden ist.

Träger:
AWO Bezirksverband
Ober- und Mittelfranken e.V.
Karl-Bröger-Str. 9/1

Personal:

Silke Gallitz (Erzieherin und Kita - Leitung)
Birgit Opel (Kinderpflegerin)
Cindy Neubauer (Erzieherin)

Öffnungszeiten:

Mo. bis Do.: von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Fr.: von 7.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Beiträge:

Der Elternbeitrag richtet sich nach den Buchungszeiten der Kinder. Es entstehen gestaffelte Elternbeiträge:

3 – 4 Std. 75,00 €
4 – 5 Std. 80,00 €
5 – 6 Std. 85,00 €
6 – 7 Std. 90,00 €
7 – 8 Std. 95,00 €
8 – 9 Std. 95,00 €

Besonderheiten:

• Bei freien Platzkapazitäten nehmen wir das ganze Jahr über Kinder in unserem Kindergarten auf.
  • Es besteht auch die Möglichkeit Kinder ab 2 Jahren bei uns anzumelden.
  • Ein besonderer Service ist der AWO Busdienst, der die auswärtigen Kinder von zu Hause abholt und dorthin auch wieder zurück bringt.
  • Zur Mittagsbetreuung bieten wir für 2,60 € frischgekochtes Mittagessen vom Mittagsservice der „Turnhallengaststätte“ aus Ludwigsstadt an.
  • Jeden Mittwochnachmittag finden kostenlose und unverbindliche Schnuppernachmittage statt, an denen Sie die Möglichkeit haben, uns und unseren Kindergarten kennen zu lernen.

Unsere pädagogische Arbeit:

• Wir bieten allen Kindern, aus den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen, Konfessionen oder Religionen ein breitgefächertes und soziales Lernangebot.
  • Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan.
  • In unserem Kindergarten liegt der pädagogische Schwerpunkt auf der Erziehung zur Selbständigkeit, zur individuellen Persönlichkeitsentfaltung, zu sozialem Verhalten, zu Verantwortungsbewusstsein, zu Kreativität und Spontanität.
  • Uns ist eine Bedarfsorientierung an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern sehr wichtig.
  • Am Nachmittag finden Neigungsgruppen statt, wie z. B. Kinderturnen, Kochen mit Kindern, Kreativnachmittag, Englischkurs, Experimentierwerkstatt, Welt der Sinne usw.
  • Zu unserer Vorschulerziehung gehört Flötenunterricht, sowie das „Würzburger Trainingsprogramm“ (= täglich 10 Minuten Sprachspiele für Kinder zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache).
  • Im Sommer werden viele Exkursionen in die Natur durchgeführt. Dazu gehören die Wald- und Wiesenerlebnistage, sowie das Spielen auf den angrenzenden Spielplatz.
  • Wir legen viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Dies geschieht durch Elternbriefe, Elterngespräche und Elternabende.

AWO Kindergarten Lauenhain
Frankenwaldstraße 20